Narrenlied

Narrenlied

Es schallt im schönen Umlachtal
und hallt von Burg und Höh´n,
aus voller Kehle singen all,
s´kann keiner wiedersteh´n.
Eberhardzeller Narren, die treiben um,
Eberhardzeller Narrn, nimmt niemand etwas krumm!

Die Mägdelein vom Umlachtal,
sie sind halt gar so schön,
kommt nur ein rechter Bua daher,
kann keine widersteh´n.
Eberhardzeller Narren, die treiben um,
Eberhardzeller Narren nimmt niemand etwas krumm!

Uns Buben aus dem Umlachtal
wird jede wohl versteh´n,
so fügt´s der Herr, so will er´s ja,
kann keine widersteh´n.
Eberhardzeller Narren, die treiben um,
Eberhardzeller Narren nimmt niemand etwas krumm!

Die "Post", der "Löwen" und das "Cafe",
soll´n jeden Tag uns seh´n;
schenkt ein das Bier, schenkt ein den Wein,
s´kann keiner widersteh´n.
Eberhardzeller Narren, die treiben um,
Eberhardzeller Narren nimmt neimand etwas krumm!

Drumm freuet euch, ihr Narren all,
lasst doch die Welt sich drehn´n,
denn solcher Lust und Fröhlichkeit
kann keiner widersteh´n.
Eberhardzeller Narren, die treiben um,
Eberhardzeller Narren nimmt niemand etwas krumm !

Narrenmarsch

Horig, horig, horig isch die Zeller Katz,
horig, horig, horig isch die Katz.   

Dr Bohle schmust sei Miezele, die Närrin ihren Narr,
sie don´s id nur zur Fasnetszeit, so got´s des ganze Johr.   

Horig, horig, horig isch die Zeller Katz,
horig, horig, horig isch die Katz.   

Die Zeller Mädle hant Röckle a bis an die spitze Knie,
wer davon koine kriega ka, der kriagt au koine nie.

Die Umlach nab, die Sorgen nei, den alten Zopf dazu,
dann wirst auch Du zur Fasnetszeit ein rechter Narr im Nu.   

Zelli-Zello, wir Narren sind des Lebens froh!
Zelli-Zella, die Narrenzeit isch do!
Narrenlied (Text + Noten) Narrenlied (MP3) Narrenmarsch (MP3)
Zur Person Werner Pieper

Dr. Werner Pieper war eine über die Grenzen der Gemeinde hinaus geschätzte Persönlichkeit. Nach ärztlichen Tätigkeiten in Tübingen, Ravensburg und Schramberg übernahm er 1957 seine Praxis in Eberhardzell. Als Arzt für Allgemeinmedizin und Geburtshilfe sowie als Belegarzt des Krankenhauses Eberhardzell war er seither in der Gemeinde tätig. Über seine Tätigkeit als Arzt hinaus fühlte er sich den Menschen des ländlichen Raumes sehr verbunden. Bei seiner Tätigkeit als Gemeinderat oder als Kreistagsmitglied stand für ihn die Sorge um den Menschen im Mittelpunkt. Er fühlte sich vor allem der sozialen Aufgabe verpflichtet, für den Menschen außerhalb der Ballungsräume Chancengleichheit zu erreichen.

Neben seinen ärztlichen und politischen Tätigkeiten widmete Dr. Pieper sich vor allem dem Vereinsleben der Gemeinde. Er wusste schon frühzeitig die Wichtigkeit der sportlichen Erziehung, weshalb er sich bei der Wiedergründung des Sportvereins auch mehrere Jahre als 1. Vorsitzender zur Verfügung stellte. Vor allem aber seine Tätigkeit in der Narrenzunft Eberhardzell gab seinem Namen und dem der Zunft weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus einen guten Klang. Als Mitgründer der Zunft kam es ihm darauf an, sich an der alemannischen Tradition anzulehnen und ein sauberes Narrentreiben zu gewährleisten.
Seine schöpferische Tätigkeit erstreckte sich von der Komposition des Zeller Narrenliedes bis zur Gründung der Hanselgilde. Ebenso importierte er die Bach-nab-Fahrt von Schramberg nach Eberhardzell. Seine jahrelange Moderation des Zeller Maskenumzuges zeigte ihn als Kenner der alemannischen Fasnets-Tradition.
Share by: