Schalmeien

Schalmeien

Im Jahr 1973 beschloss der Zunftrat, eine Schalmeien-Gruppe zu gründen. Karl-Heinz Maucher wurde beauftragt Spieler zu suchen, die bereit waren diese Instrumente zu spielen. Im Mai 1973 wurden die ersten Instrumente beschafft: sechs Schalmeien, drei kleine und eine große Trommel. Polde Maucher hatte inzwischen 15 Spieler zur Hand. Die Instrumente wurden kurz vor Weihnachten geliefert. Die Uniformen wurden gemeinsam vom Zunftrat, den Spielern und den Vertretern der Gemeinde ebenfalls im Dezember ausgesucht und bestellt. Die beginnenden Spieler hatten sehr viel Euphorie und probten wöchentlich zweimal.

Bereits im Februar 1974 konnten sie am ersten Bunten Abend zwei Musikstücke aufführen. „Oh when the saints“ und „Rucki Zucki“. 1997 wurde eine neue Uniform beschafft.


Mangels Musiker gibt es derzeit keine Schalmeien-Gruppe.

Share by: